en 
Biopiraterie

Biopiraterie

Buch: Grüne Beute
Grüne Beute: Biopiraterie und Widerstand. Das Buch zur Kampagne aus dem Trotzdem Verlag

Home » Kampagnenschwerpunkte » Saatgut-Erhaltung » 

Kulturpflanzenvielfalt für alle!

3. Europäischen Saatguttagung

mit organisiert von der BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie

Am 19. und 20. Mai trafen sich in Halle/Saale 150 Engagierte aus 25 europäischen und außereuropäischen Ländern, um über die freie Nutzung und Erhaltung traditionellen Saatgutes/alter Landsorten, Umgang mit verschiedenen rechtlichen Regelungen, Möglichkeiten und Probleme der Kooperation mit Genbanken und die Zerstörung und Privatisierung bedrohter Kulturpflanzenvielfalt zu diskutieren. Es war das dritte Treffen dieser Art nach denen in Poitiers (F) 2005 und in Bullars (E) 2006.

Hier findet sich die Dokumentation der Podiumsdiskussionen, Arbeitsgruppen und Resolutionen der Tagung. Die englische Übersetzung steht hier, die französische hier und die italienische hier. Die komplette Broschüre kann für 3 Euro pro Stück bestellt werden bei der Biopiraterie-Versandstelle. Ab 10 Stück gibt es sie für 2 Euro plus Versandkosten unter info at biopiraterie.de.

Zur Vorbereitung der Tagung wurden aus verschiedenen Ländern "Steckbriefe" erstellt mit Erläuterung grundlegender Punkte zur Situation der Erhaltung von Saatgut in den jeweiligen Staaten, sie finden sich hier.

Zu drei Schwerpunktthemen wurden Podiumsdiskussionen durchgeführt:
1) in-situ-Erhaltung per Anbau für die Nutzung,
2) Zusammenarbeit mit Institutionen der ex-situ-Erhaltung (v.a. Genbanken)
3) Schwerpunktthema Getreide, besonders Weizen.

Die Abschlusserklärung von Halle ist hier (dt./franz./engl.) dokumentiert, dazu wurde ein Brief an die Genbank Gatersleben formuliert mit der Aufforderung, GVO-freie Muster der alten Weizensorten abzugeben.

In Folge der Tagung, aber nicht als deren unmittelbare Ergebnisse wurden Briefe an die Europäische Kommission wegen der Umsetzung der Saatgutrichtlinie 98/95/EG im Hinblick auf Bestimmungen zur Erhaltung alter Sorten formuliert, auf englisch und französisch.

Zur Unterstützung der wegen Verstoßes gegen das französische Saatgutrecht verurteilen Organisation Kokopelli wurde eine Petition formuliert, hier auf deutsch.

Wichtigste organisatorische Folgerungen sind - die Gründung einer europäischen Koordination für bäuerliches Saatgut und Landsorten und - die Gründung eines internationalen Notkomitees zur Erhaltung der in Gatersleben von GVO-Kontamination bedrohten Weizensorten.

termine Lust auf eine Veranstaltung zum Thema Biopiraterie?


17. April 2011 Via Campesina Aktionstag: Aktionen in Brüssel   [mehr...]

 


14.-16. Januar 2011, Seminar: Kämpfe um Saatgut in Niedkaufungen bei Kassel   [mehr...]

 



aktuelles
01.05.2010
Internet-Rundschau Nr. 1/2010 vom 1. Mai   [mehr...]

 

13.04.2009
Internet-Rundschau Nr. 3, April 2009   [mehr...]

 

19.03.2009
Internet-Rundschau Nr.2, März 2009   [mehr...]

 

17.10.2008
Demonstration gegen Patente auf Leben   [mehr...]

 

20.06.2008
Die Zerstörung geht weiter   [mehr...]

 

01.05.2008
Kaperbrief spezial zur COP9 in spanisch, englisch und deutsch erschienen   [mehr...]

 

04.04.2008
Kaperbrief 10 erschienen   [mehr...]

 

26.02.2008
Tagungsdokumentation der 3. Europäischen Saatgut-Tagung erschienen   [mehr...]

 

22.02.2008
Reader zu "Herrschende Naturverhältnisse" erschienen   [mehr...]