en 
Biopiraterie

Biopiraterie

Buch: Grüne Beute
Grüne Beute: Biopiraterie und Widerstand. Das Buch zur Kampagne aus dem Trotzdem Verlag

Home » Kampagnenschwerpunkte » 

Kampagne für krisensicheres und samenfeste Saatgut

Patente und andere geistige Eigentumsrechte auf Pflanzen und Tiere berauben auf juristischem Weg BäuerInnen, Landwirte, Indigene und Hirten weltweit ihrer Rechte an der von ihnen geschaffenen Saatgut-Vielfalt, an den von ihnen gezüchteten Tierrassen und an den von ihnen verwendeten Heilpflanzen.

Deswegen beteiligt sich die BUKO Kampagne gegen Biopiraterie an der Kampagne für krisensicheres und samenfestes Saatgut. (weiter)

---------------------------------------------------------------

Kulturpflanzenvielfalt für alle!

3. Europäischen Saatguttagung

mit organisiert von der BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie

Am 19. und 20. Mai 2007 trafen sich in Halle/Saale 150 Engagierte aus 25 europäischen und außereuropäischen Ländern, um über die freie Nutzung und Erhaltung traditionellen Saatgutes/alter Landsorten, Umgang mit verschiedenen rechtlichen Regelungen, Möglichkeiten und Probleme der Kooperation mit Genbanken und die Zerstörung und Privatisierung bedrohter Kulturpflanzenvielfalt zu diskutieren. Es war das dritte Treffen dieser Art nach denen in Poitiers (F) 2005 und in Bullars (E) 2006. (Beschreibung und Ergebnisse der Tagung)

---------------------------------------------------------------

Erhaltung der Weizen-Vielfalt gefährdet

GMO-Weizen in Gatersleben freigesetzt

In Gatersleben bei Quedlinburg befindet sich die öffentliche deutsche Saatgutsammlung, unter anderem mit einer großen Sammlung von Weizensorten. In dieser Genbank lagern 60.000 Getreidesorten, es ist eine der wichtigsten öffentlichen Getreidesammlungen der Welt. Direkt auf dem Gelände der Genbank wurden GMO-Weizen freigesetzt und die Kontamination der Bestände riskiert.

Mehr zu den Hintergründen und Protesten gegen das Vorgehen der Genbank findet sich hier.

---------------------------------------------------------------

Neuer EU-Richtlinienentwurf gefährdet unabhängige Saatgut-Arbeit

Wird Verletzung geistiger Eigentumsrechte unter Strafrecht gestellt?

Die Kommission der EU hat jetzt den neuen Entwurf einer Richtlinie dem EU-Parlament zugeleitet, in dem die Verletzung von Rechten sog. „geistigen Eigentums“ mit dem Strafrecht und nicht mehr „nur“ zivilrechtlich geahndet werden soll. Anklage soll dabei nicht nur auf Antrag von Geschädigten, sondern von Staats wegen erhoben werden, dabei will die Richtlinie sogar den Strafrahmen festlegen.

Nicht nur – wie im Kommissionsentwurf impliziert – die Nachahmung von Markenprodukten gerät da ins Visier, gefährdet wird auch konzernunabhängige bäuerliche Saatgutarbeit. Zu erinnern ist an den Fall des kanadischen Sojabauern Percy Schmeiser. Dessen Saatgut war von Monsantos GM-Saatgut kontaminiert worden, woraufhin aber nicht Monsanto zu Schadensersatz verurteilt wurde, sondern Schmeiser eine Buße zahlen musste, weil er angeblich unerlaubt Monsantos Gene benutzt habe.Bis zu einer eigenen Bewertung dieses Richtlinienentwurfes verweisen wir auf die Dokumentierung des Entwurfes der Richtlinie und einen Artikel bei Indymedia.

---------------------------------------------------------------

termine Lust auf eine Veranstaltung zum Thema Biopiraterie?


17. April 2011 Via Campesina Aktionstag: Aktionen in Brüssel   [mehr...]

 


14.-16. Januar 2011, Seminar: Kämpfe um Saatgut in Niedkaufungen bei Kassel   [mehr...]

 



aktuelles
01.05.2010
Internet-Rundschau Nr. 1/2010 vom 1. Mai   [mehr...]

 

13.04.2009
Internet-Rundschau Nr. 3, April 2009   [mehr...]

 

19.03.2009
Internet-Rundschau Nr.2, März 2009   [mehr...]

 

17.10.2008
Demonstration gegen Patente auf Leben   [mehr...]

 

20.06.2008
Die Zerstörung geht weiter   [mehr...]

 

01.05.2008
Kaperbrief spezial zur COP9 in spanisch, englisch und deutsch erschienen   [mehr...]

 

04.04.2008
Kaperbrief 10 erschienen   [mehr...]

 

26.02.2008
Tagungsdokumentation der 3. Europäischen Saatgut-Tagung erschienen   [mehr...]

 

22.02.2008
Reader zu "Herrschende Naturverhältnisse" erschienen   [mehr...]